Zell am Main Alternativ

Home / Unendliche Geschichte 1

Unendliche Geschichte 1

Unendliche Geschichte 1

 

Glaubt man der Internetdarstellung der Gemeinde Zell, die jüngst brandaktuell erstellt wurde, so gibt es zwischen dem Wohnpark Au und der Firma Volpert ein Gewerbegebiet.

 

Gleichzeitig hängen an den Zäunen der ehemaligen Firma Baumaschinen-Schmitt, vormals „Grüngelände“ Werbetafeln eines Immobilienmaklers, der dort für Häuser der Firma Dreger wirbt.

 

Was ist wahr? Welche Geheimnisse trägt Bürgermeisterin Feuerbach in ihrem Innersten. Wie üblich scheibchenweise erfährt der neugierige Bürger, dass hier tatsächlich die Firma Dreger Häuser errichten will, die ja auch schon mal vor langer Zeit im Rathaus vorgestellt wurden.

 

Aber so richtig geplant wurde offensichtlich nicht. Es scheint tatsächlich ein Gewerbegebiet zu sein und soll in ein Mischgebiet umgewandelt werden, wogegen sich die Betriebe vehement wehren. Eigentlich kein Wunder, waren sie doch bisher nicht in die Planung mit einbezogen.

 

Jeder wurstelt vor sich hin. Und jetzt schlägt die Verwaltung als Lösung (um das Projekt auf Biegen und Brechen durchzuziehen) eine 5 mtr. Hohe Mauer von der Hauptstraße bis zur Umgehungsstraße vor. Schlimmer geht’s nimmer. Mauern sind seit 1989 in Deutschland out!

Wer will hinter einer Mauer leben, die bis zum 1. Stockwerk reicht?

 

Wie viel Geld hier versenkt wurde ist unbekannt. Im Rathaus versucht man seit Jahren für dieses Gebiet eine Lösung zu finden. Was besonders bemerkenswert ist, dass man potente Gewerbesteuerzahler hat ziehen lassen, da man bei einer Ansiedlung im Gewerbegebiet keinerlei Hilfestellungen seitens der Gemeinde bot.

 

Was ist zu tun?

 

Alle Fakten müssen auf den Tisch. Offen und ehrlich muss mit allen Beteiligten gesprochen werden. Muss es unbedingt nur Gewerbe oder nur Wohnbebauung sein. Zu bedenken ist auch, dass durchgedrungen ist, dass einer der schönsten Spielplätze, das Freizeitgelände für das Vorhaben der Firma Dreger weichen muss.

Weiterhin gibt es ja die Unendliche Geschichte 2, Neue Ortsmitte Zell. Hier muss man sich überlegen, was mit dem Wertstoffhof Zell geschehen soll. Dieser wird von vielen Bürgern aus dem Umkreis genützt und es ist auf Dauer sicher an bestehender Stelle nicht hinnehmbar, dass alle Anlieferer dann durch die neue Ortsmitte Zell fahren um ihren Müll loszuwerden. In diesem Bereich gibt es die letzte Möglichkeit, diesen umzusiedeln, eventuell auch den Bauhof von Zell. Diese in ein Wohngebiet umzusiedeln wird schwerlich möglich sein.

Phantasie ist gefragt um möglichst bald zu agieren. Edeka lässt sich nicht ewig hinhalten.

Man kann nicht den letzten Rest eines wertvollen Gebietes dem Gewinnstreben eines Bauträgers opfern. Das ist verantwortungslos für zukünftige Generationen.